Kreiensen
Kinder der ersten und zweiten Klassen können zur Randstundenbetreuung angemeldet werden. Die Anmeldung hierfür erfolgt halbjährlich und verpflichtet zum regelmäßigen Besuch der Betreuung. In diesen Stunden, außerhalb des lehrplanmäßigen Unterrichts, sollen unsere Schüler und Schülerinnen zusätzlich ganzheitlich gefördert und gefordert werden. Zudem erhalten Kinder der 1. und 2. Klasse, die an der Betreuung teilnehmen, neben den Lehrkräften noch eine weitere Ansprechperson, der sie sich anvertrauen können. Die Randstunden laufen nach einem ausgearbeiteten Wochenplan, mit zum Teil offenen und festen Angeboten ab. Täglich findet in der Zeit von 11.45 Uhr- 12.45 Uhr die Betreuung im Neubau statt.
Themenbezogene Aktivitäten: Besonders beliebt sind bei allen Kindern, die spezifischen Kreativangebote zu bestimmten Themen oder Jahreszeiten. Die dabei entstehenden individuellen Werke ermutigen die Kinder, zu kreativen Experimenten, die sie immer gerne ihren Eltern präsentieren. Kreativangebote, bei denen der Prozess und die Erfahrung nicht das Ergebnis im Vordergrund stehen, sind wichtige Bestandteile des Betreuungsangebotes (z.B. Kochen, Basteln, Gipsen).
Die Kinder können aus einem vielfältigen Angebot frei wählen:
Für den Innenbereich: – Bastelarbeiten – Kochen/Backen – Gesellschaftsspiele/Puzzle – Bauen – lesen – malen
Für den Außenbereich: – Nutzung aller Spielgeräte auf dem Schulgelände – Sandspiele – Ball- und Fangspiele – kleine Spaziergänge
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Nach dem Unterricht können Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Schuljahres bis 12.35 Uhr an dem Betreuungsangebot unserer Schule teilnehmen.
Jeweils zum Schuljahres- und Halbjahreswechsel können die Schülerinnen und Schüler angemeldet werden. Die Anmeldung ist für ein halbes Jahr verbindlich. Die Eltern sind verpflichtet ihr Kind abzumelden, sollte dieses aus besonderen Gründen mal nicht an einer Betreuungsstunde teilnehmen.
Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen sorgen für verschiedene Angebote, die möglichst viele Interessen der Kinder abdecken. Um jedem Kind nach dem Unterricht möglichst viel Freiraum zu schaffen, steht das selbstbestimmte Spielen im Vordergrund. Da die Kinder im Laufe des Schulvormittags einen großen Zeitraum in sitzender Tätigkeit verbringen, werden sie zu Bewegungsspielen angeregt.
Der Schulhof und die Außenanlagen werden so oft wie möglich genutzt. Neben fest installierten Spielgeräten stehen den Schülerinnen und Schülern Sandspielzeug, Bälle, Seile, Stelzen usw. zur Verfügung. Auch ein Spaziergang in den nahegelegenen Park mit Spielgeräten umfasst das Angebot. Wenn die Turnhalle nicht durch den Stundenplan von Klassen belegt ist, bieten sich auch hier viele Möglichkeiten für freies Spielen, Bewegungs- und Ballspiele. Außerdem steht bei ungünstiger Wetterlage ein Betreuungsraum zur Verfügung. Hier befinden sich eine Ruheecke mit Büchern, Gesellschaftsspielen, ein Autoteppich, Konstruktionsspielzeug sowie Material zum Malen und freien Basteln. Von den pädgogischen Mitarbeiterinnen werden zu den verschiedenen Jahreszeiten themenbezogene Angebote vorgeschlagen. So werden die Kinder z.B. an Bastelarbeiten zur Verschönerung des Betreuungsraumes herangeführt.
Die Kinder sollen im Randstundenbereich soziale Kompetenzen wie Fairness, Kompromissbereitschaft, Einhalten von Regeln, Rücksicht, Respekt, Freundschaft und Toleranz entwickeln. Durch die klassenübergreifende Gruppe kann jede Schülerin und jeder Schüler Kontakt zu Kindern aus anderen Klassen und Jahrgängen aufnehmen. Dieses fördert das „Wir-Gefühl“ an unserer Schule.